Anzeige
Norderney: Neues Übernachtungskonzept geplant

Der digitale „Cube“ soll neue Zielgruppen ansprechen und Lücken für den Kurzurlaub schließen. Übernachtungen im mittleren Preissegment.

Foto: Ingo Tonsor @LeserECHO.de
Gleich neben dem Fähranleger hat die AG Reederei Norden-Frisia einen in modularer Bauweise gefertigten „Cube“ als Showroom aufstellen lassen. Besucher können nun das Modell eines digitalen Urlaubszimmers auf Norderney besichtigen und auf sich wirken lassen.
Die AG Reederei Norden-Frisia befasst sich seit einiger Zeit mit diversen Projekten aus dem Bereich der digitalen Transformation.Der „Cube“ soll interessierten Gästen und Insulanern die Möglichkeit geben, sich vor Ort ein Bild von den Reedereiplanungen zu machen. Um Erkenntnisse für die weiteren Phasen des Projekts gewinnen zu können, hofft die Reederei dabei auf möglichst kritische Resonanz.

Cube: digitale Urlaubszimmer auf Norderney
Der Norderneyer Projektleiter Michael Heckelmann führt aus, dass das entwickelte Urlaubsquartier der Zukunft durch umfangreiche Technik einen neuen digitalen Standard kreiert. So werden das Ein- und Auschecken und der Zugang zur gebuchten Unterkunft ganz unkompliziert über das eigene Smartphone erfolgen können. Bereits während des Strandspaziergangs oder der Shoppingtour kann die für die Rückkehr gewünschte Raumtemperatur eingestellt werden. Einzelne in den Räumen installierte Soundsysteme ermöglichen dem Gast auch im Bad das Abspielen der Lieblingssongs. Abends nach einem Tag am Strand genießt man entspannt über das Heimkinosystem seine Lieblingsserien und Filme. Daneben können diverse Urlaubsangebote online dazu gebucht werden, die dem Gast ansonsten vielleicht entgangen wären.

digitale Urlaubszimmer
„Das neue Übernachtungskonzept soll ab 2019 / 2020 verfügbar sein. Um die 30 Einheiten sollen mitten auf Norderney entstehen. Besonders für Gäste, die nur eine oder wenige Übernachtungen in der Hauptsaison buchen möchten, bietet das digitale Urlaubszimmer eine interessanten Mehrwert. Durch die vielen digitalen Möglichkeiten können die Übernachtungsgäste einfacher Ein- und Auschecken. Reinigungsarbeiten können durch den optimierten Aufbau, wie zum Beispiel den abgerundeten Ecken, schneller und hygienischer durchgeführt werden. Daher wird der „Cube“ trotz der vielen digitalen Benefits nicht im oberen sondern eher im mittleren Preissegment liegen.“, so Projektmanager Jürgen Janssen
Für die Reederei steht bei der Umsetzung dieses Projekts im Vordergrund, dass der Insel- gast auf diverse Vorteile, die ihm die Digitalisierung zu Hause bietet, während seines Urlaubs auf der Insel nicht verzichten muss. Dem Zeitgeist folgend sind es immer mehr Menschen von zu Hause gewohnt, alles digital verfügbar zu haben und über das eigene Smartphone oder Tablet bedienen zu können; warum also im Urlaub oder auf der Geschäftsreise darauf verzichten?
„Grundidee der initiierten Projekte ist, eine Buchungsplattform für den Tourismus vor Ort zu schaffen, auf der der Gast sämtliche Urlaubsangebote digital buchen kann. Die Plattform wird öffentlich zugänglich sein, so dass auch touristische Angebote Dritter mit einfließen können“, so Vorstand Carl-Ulfert Stegmann.
Wer sich über das digitale Urlaubsquartier – Projektname „Cube“ – auf Norderney informieren möchte, kann dies unter www.cube.holiday oder direkt vor Ort beim „Haus Schiffahrt“ tun. Aktuelle Informationen werden zudem auf Facebook (www.facebook.com/reederei.frisia) und Instagram (www.instagram.com/reedereifrisia) kommuniziert.
Anzeige:

Cube Norderney – Digitales Urlaubszimmer

Anzeige
Entdecken Sie die Welt mit den neuen Reisemobilen von Etrusco bei HIRO in Leer

Neu bei HIRO in Leer – Reisemobile von Etrusco
Anzeige
Anzeige
Familienurlaub im Herbst? Aber sicher

Familienurlaub geplant? Diesen Herbst? Dann am besten dahin, wo die Anreise kurz, das Angebot vielfältig und Entspannung immer inklusive ist: ins OstseeFerienLand an der Ostseeküste von Schleswig-Holstein!
Fünf beliebte Ferienorte, eine große Urlaubsregion: Im Kreis Ostholstein an der Lübecker Bucht haben sich die Osteebäder Dahme, Grömitz und Kellenhusen mit Grube und Lensahn zum OstseeFerienLand zusammengetan. Gemeinsam bieten sie das Beste aus Urlaub am Meer und auf dem Land, und zwar das ganze Jahr. Auch der Herbst gewinnt hier immer mehr Fans …
OstseeFerienLand: Herbstblues weggeblasen
Wer mal ein paar Herbsttage im OstseeFerienLand verbracht hat, wird sich schon fragen: Ist der Sommer wirklich die schönste Jahreszeit? Es gibt da nämlich so einiges, mit der die bunte die heiße Jahreszeit locker in den Schatten stellt. Ein ganz großer Pluspunkt: Dieses Mehr an Ruhe und Erholung, das man im Oktober und November hier bekommt. Jetzt sieht man, wie weit die 30 Kilometer Sandstrände im OstseeFerienLand wirklich sind. Also erst mal ganz tief durchatmen, das entspannt in der frischen Herbstluft so richtig. Durchatmen kann man natürlich auch im grünen Achterland, in den Feldern, Wiesen und Wäldern rund um Lensahn. Der große Staatsforst bei Kellenhusen zeigt sich jetzt in den schönsten Farben; die herbstliche Dämmerung am ehemaligen Gruber See ist legendär!
Schon die Natur bietet also genügend Grund für einen Herbsturlaub im OstseeFerienLand. Aber da ist noch mehr! In dieser Region ist man schließlich ganz auf Urlaub eingestellt. Das fängt bei der großen Auswahl an Unterkünften an und hört bei den vielen Attraktionen und Veranstaltungen noch lange nicht auf. Familienfreundliche Hotels, Ferienwohnungen sowie alle Möglichkeiten für Camping und Caravaning lassen keine Wünsche offen. Wenn das Wetter mal “zu herbstlich” wird, wird das Feriendomizil zur kuschligen Familienhöhle bei Brettspielen & Co., bevor wieder goldene Strände und Wälder rufen. Zum Aufwärmen ebenfalls perfekt: Die Wellnessbäder StrandSpa in Dahme oder das Familienparadies die Grömitzer Welle. Viele Hotels bieten natürlich auch eigene Wellnessbereiche.
Einzigartig machen das OstseeFerienLand neben dem Fokus auf Familien die besten Bedingungen für Fahrradurlaube und ‑ausflüge: Über 300 Kilometer Radwege mit nur wenig Steigungen, kreative Touren und Veranstaltungen rund ums Rad verleihen der Urlaubsregion das einmalige Prädikat “familienfreundlich und fahrradverrückt”.
Was wohl jeder am Herbst liebt: seine kulinarischen Highlights! Die werden im OstseeFerienLand so richtig gefeiert, ob in der ausgezeichneten Gastronomie, den vielen Hofläden oder auf Märkten wie dem Apfelfest auf dem Museumshof in Lensahn oder dem Martinsmarkt rund um das Kloster Cismar. Bunt wie die herbstliche Küche und die Drachen am Strand ist auch der Veranstaltungskalender in den anderen fünf Orten, z. B. das Grömitzer Lichtermeer im Oktober im Kurpark, die Grusel-Musel-Tage in Kellenhusen oder die Themenwanderungen in Dahme. Winter-sportlich wird es in Grömitz ab Mitte November, wenn eine synthetische “Eisbahn” zum Schlittschuhlaufen steht, die ohne Kühlung und Ressourcenverbrauch auskommt. Dann ist es auch gar nicht mehr lang bis zur Adventszeit, die im OstseeFerienLand wie der Herbst ihren ganz eigenen Zauber mit kleinen Adventsmärkten und himmlischen Konzerten wie z.B. in der St. Jürgen Kirche von Grube hat …
Herbsturlaub auf Nummer sicher
Wer also ganz bestimmt entspannen will und auf lange Anreisen, Flughafenchaos und andere Unwägbarkeiten verzichten kann, macht mit einem Herbsturlaub im OstseeFerienLand alles richtig. Alle Gastgeber, den Veranstaltungskalender, besondere Herbst-Angebote und noch mehr Grund zur Vorfreude gibt es auf www.ostseeferienland.de!
Anzeige
